Die Generationenhilfe Börderegion e. V. bietet ein erweitertes Beratungsangebot

Die Generationenhilfe Börderegion e. V. bietet ein erweitertes Beratungsangebot, unterstützt durch die  TiP Teilhabeberatung, vertreten durch Herrn Holger Rust aus Peine.

Jeden 4. Donnerstag im Monat in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr im "Mittelpunkt", Hohenhameln, Marktstraße 20.

 

Die TiP Beratungsstelle nimmt die Aufgaben der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung - kurz EUTB - wahr, unabhängig von Kostenträgern oder Leistungserbringern.  Hinter diesem schwergängigen Wort verbirgt sich ein Angebot, das Menschen mit oder mit drohender Behinderung und deren Angehörige durch den bürokratischen Leistungsdschungel begleiten will, zum Bespiel wenn es um  Rehabilitation oder Teilhabe geht. Konkreter können diese Leistungen zum Beispiel die Bereiche (Früh-) Förderung in Kindergarten oder Schule, Studium, Beruf oder Arbeit, Assistenz, medizinische und berufliche Rehabilitation, Persönliches Budget, Wohnformen, Freizeit, Pflege oder Hilfsmittel betreffen.

 

Das Beratungsangebot erweitert das bereits erfolgreich bestehende "Kümmerer-Modell" von "Hand in Hand". Bisher haben geschulte Mitglieder des Vereins Senioren bei sozialen Fragen beraten und Unterstützung geleistet. Diese Beratungen können zukünftig noch intensiviert und auch auf alle Altersgruppen ausgeweitet werden.

Jeden 4. Donnerstag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr steht Holger Rust für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Dabei kann geklärt werden, in welchen Lebensbereichen der Bedarf und der Leistungsanspruch besteht. Er kann auch bei Antragstellungen, z. B. beim Beantragen eines Schwerbehindertenausweises oder eines Pflegegrades, unterstützen.

 

Eine telefonische Voranmeldung in Telefonzentrale der Generationenhilfe unter der Telefonnummer 05128 4851 ist für Terminabsprachen unbedingt erforderlich.